Demnächst hier: Gastro-Service

Die Personalnot in der Gastronomie steigt immer weiter. Einige Betriebe konnten nach der Pandemie nicht mehr öffnen, andere müssen schließen, weil sie das Niveau nicht mehr halten können. Gelerntes Personal zu finden und einzustellen ist längst nicht mehr so einfach, also muss auf ungelernter Personal zurückgegriffen werden. 

Gibt es dafür Lösungen? Kann die Gastronomie etwas dagegen tun?

Damit ungelernte Servicekräfte die Lücke schließen können, müssen sie die Grundregeln beim Servieren von Speisen und Getränken lernen und den Umgang mit Gästen kennen. Genau da setzen wir an: Die Hofa-Akademie bietet sowohl Schulungen für Servicepersonal in Betrieben als auch die Schulung und Vermittlung von Servicepersonal an. 

Folgende Schulungsinhalte sind vorgesehen: 

  • Restaurantservice: Servieren und Abräumen
  • Speisen- und Getränkekarten kennen
  • Beratung der Gäste: Kommunikation
  • Verkauf von Speisen und Getränken
  • Anwendungssoftware: moderne Kassensoftware
  • Gästebetreuung: Begrüßung, Zahlung, Verabschiedung
  • Führen einer Station
  • Servicearten